Die Manuelle Therapie...

findet Anwendung zur Untersuchung und Behandlung reversibler Funktionsstörungen am Bewegungsapparat.

Manuelle Therapie richtet ihr Hauptaugenmerk auf das Gelenk (Athron).  Als diagnostische Untersuchung  zielt die manuelle Therapie  auf veränderte Positionsbeziehungen bzw. Bewegungsmuster ab. Störungen innerhalb eines Gelenkes (Somatische Dysfunktion) beeinflussen zugehörige Muskeln (Verspannung als Schutzmechanismus), Nerven (Ausstrahlungsschmerz) und die Gefäßversorgung (Durchblutung / Lymphe). Oft werden gesamte Muskel-faszienketten und weitere Gelenkbewegungen beeinflusst.

Die manuelle Therapie versucht, das Gelenk in eine strukturelle Neutralstellung zu korrigieren, sodass die funktionelle Achse als Referenzpunkt der Bewegung wieder hergestellt wird.

Als Behandlungsform besteht die Manuelle Therapie wesentlich aus der Mobilisation und teilweise der Manipulation, aus Weichteiltechniken zur Querdehnung der Muskulatur sowie aus der neuromuskulären Therapie zur Stabilisierung des Gelenkspiels und der Behandlung von Nervengleitstörungen.

Heraufsetzung der Belastungsfähigkeit der betroffenen Strukturen über ein spezielles Muskelaufbautraining rundet die Manuelle Therapie ab.

Manuelle Medizin nach Cyriax (Neuroorthopädie)

Der englische Orthopäde James Cyriax hat sich während seiner beruflichen Tätigkeit vorwiegend der konservativen Behandlung von Wirbelsäulen und Gelenkerkrankungen gewidmet. Er entwickelte spezifische Untersuchungsmethoden mit welchen es gelingt, Weichteilläsionen von Gelenkbefunden zu differenzieren, häufig ehe eine Strukturveränderung mit anderen Verfahren zu erkennen ist.

Im Mittelpunkt der Manuelle Therapie nach Cyriax stehen die Weichteile des Gelenkes.

Wesentliche Behandlungsverfahren sind die Einfingerquermassage sowie die Lokalanästhesie (letztere durch den Arzt ausgeführt)

McKenzie-Konzept

Ist ein Untersuchungs- und Behandlungsprogramm für Rückenbeschwerden. Befundblöcke sind vorwiegend Haltungs-, Dysfunktions-, und Derangementsyndrome der Bandscheiben.

Sanfte Chiropraktik nach Dr. Ackermann:

Die sanfte Chiropraktik nach Dr. Ackermann erkennt und behandelt Fehlstellungen und Dysfunktionen des Achsenskeletts aus Wirbelsäule und Beckenring. Es werden hierbei besonders die funktionellen Zusammenhänge zwischen Beckenverdrehung und Fehlstellung der gesamten Wirbelsäule untersucht und an der Ursache behandelt.

FDM Schmerztherapie nach Typaldos D.O.

FDM Schmerztherapie nach Typaldos D.O. interpretiert schmerzhafte Bewegungseinschränkungen als Folge spezifischer Fasziendistorsionen (Verformung oder Verdrehung beweglicher Strukturen). Diese sind meist reversibel.

Diagnosestellung einer Fasziendistorsion erfolgt aufgrund der Schmerzsprache des Patienten. Schmerzeigene Empfindungsmelder (Proprio- und Nozizeptoren) zeigen das Problem an.

Die spezifische Therapie richtet sich nach dem Schmerzbild.